Hier finden Sie ausgewählte aktuelle Informationen zu unserem Unternehmen.
Schauen Sie sich um...

Aktuelle Meldungen


Zuliefermesse FMB in Bad Salzuflen - Wir sind dabei! (09/2016) >> lesen

Nachlese zur Industriemesse Südwestfalen 14.06. - 15.06.2016 (06/2016) >> lesen

Industriemesse Südwestfalen 14.06. - 15.06.2016 (04/2016) >> lesen

Fertigungserweiterung CNC-Zerspanung (01/2016) >> lesen

Nachlese Zuliefermesse Maschinenbau FMB in Bad Salzuflen (11/2015) >> lesen

Besuchen Sie uns auf der FMB in Bad Salzuflen (10/2015) >> lesen

Kart fahren (08/2015) >> lesen

RAKO Technik ist GedankenBlitz Partner (02/2015) >> lesen

Ein Dankeschön an unsere Kunden, Lieferanten und Freunde (12/2014) >> lesen

Stellenangebot Metallbauer m/w (12/2014) >> lesen

Kommentar zur FMB in Bad Salzuflen (11/2014) >> lesen

Betriebsbesichtigung und Diskussionsrunde (10/2014) >> lesen

Messeteilnahme FMB in Bad Salzuflen (10/2014) >> lesen

Nachlese zur 4. Zulieferermesse „Maschinenbau“ Südwestfalen (07/2014) >> lesen

Einladung zur 4. Zulieferermesse „Maschinenbau“ Südwestfalen (04/2014) >> lesen

Podiumsdiskussion Hellweg-Berufskolleg Unna
Was erwarten Führungskräfte von zukünftigen Mitarbeitern? (04/2014) >> lesen

Beitritt zum Verein "Wirtschaft für Südwestfalen e.V." (03/2014) >> lesen

Freisprechung Stepan Geisler (02/2014) >> lesen

Kommentar zur FMB 2013, 06. - 08. November 2013 (11/2013) >> lesen

FMB Zuliefermesse Maschinenbau im Messezentrum Ostwestfalen in Bad Salzuflen (10/2013) >> lesen

Neue Azubis am Start (08/2013) >> lesen

Spezialanfertigung für Automobilzulieferer (05/2013) >> lesen

Erweiterte Zertifizierung nach EN 1090 (04/2013)>> lesen

Girls Day bei RAKO-Technik GmbH (04/2013) >> lesen

Prokuristen ernannt! (04/2013) >> lesen

Ausbildung bei der RAKO Technik GmbH (01/2013) >> lesen

Weitere Produktionshalle in Soest (12/2012) >> lesen

Ausbildung bei der RAKO-Technik GmbH (10/2012)>> lesen

Tobias Großekathöfer, Metallbaumeister und Ausbildungsleiter (4. v.l.) hier mit seiner Mannschaft
v.l. Nils Johannpeter Jahrespraktikant bis Juli 2012,
Dimitri Stuckert Azubi 4. Lehrjahr,
Stephan Geisler Azubi 3. Lehrjahr.

Seit Bestehen unseres Unternehmens bilden wir junge Menschen zu Metallbauern im Bereich „Konstruktionstechnik“ aus. Die tägliche praktische Arbeit im Betrieb und bei unseren Kunden Vorort, der Blockunterricht in der Berufsschule, die begleitenden Seminare im Ausbildungszentrum des Handwerks und der interne Werksunterricht, gewährleisten eine solide Berufsausbildung.

Nils war bis Ende Juli dieses Jahres bei uns als Jahrespraktikant, um dann zur weiterführenden Schule zu gehen.
Nils: „Das Praktikum bei der Firma RAKO Technik hat mir gut gefallen. Alle Mitarbeiter verhalten sich mir gegenüber sehr nett und freundlich. Besonders gefällt mir, dass ich auch mit zu den Kunden fahren darf.“ Seit dem 1. August 2012 hat Michael Tyras sein Jahrespraktikum begonnen. Auch sein Ziel ist das Maschinenbaustudium.

Dimitri bereitet sich intensiv auf die Gesellenprüfung zum Jahresende vor. So nebenher hat er zusätzlich im Januar 2012 den Lehrgang zum geprüften WIG-Schweißer besucht und erfolgreich abgeschlossen.
Dimitri: „Die Ausbildung bei der Firma RAKO Technik gefällt mir gut, weil ich so viele Aufgaben übernehme. Zu diesen Aufgaben gehören Edelstahl schweißen, Geländer bauen und Laserteile kanten.
Es gefällt mir, dass ich viele neue Sachen lerne. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich nach meiner Ausbildung übernommen werde.“

Stephan ist auf Grund seiner schulischen Vorbildung gleich ins 2. Lehrjahr eingestiegen und gibt jetzt richtig Gas. Sein Ziel ist es, nach der Lehre Maschinenbau zu studieren.
Stephan: „Als Auszubildender im Metallbau hier bei RAKO-Technik, habe ich viele verschiedene Aufgaben. Unter anderem schweiße ich Konstruktionen, arbeite mit dem Plasmaschneider oder montiere Handläufe und Geländer sowie diverse Baugruppen auch direkt beim Kunden vor Ort. Präzision, Sorgfalt und das nötige Know-how spielen hierbei eine sehr große Rolle. Körper und Geist werden in diesem Beruf gleichermaßen gefordert, sodass es immer anspruchsvoll bleibt und nie langweilig wird.“

Freie Stellen

Zum 1. August 2013 können wir wieder eine Lehrstelle zur Ausbildung zum Metallbauer - Konstruktionstechnik und eine Jahrespraktikantenstelle neu besetzten.

Informationen über das Berufsbild des Metallbauers finden Sie unter folgendem Link:
http://www.handwerk.de/handwerksberufe/berufsprofil/details/metallbauer_in.html


FMB Zuliefermesse Maschinenbau in Bad Salzuflen (09/2012) >> lesen

RAKO-Technik legt die Richtung fest (08/2012) >> lesen

Kanutour (08/2012) >> lesen

Schriftzug Rathaus Bad Sassendorf (06/2012) >> lesen

Verstärkung im Auftragscenter in der 3. Dimension (06/2012) >> lesen

3. Zuliefermesse „Maschinenbau-Südwestfalen“ (06/2012) >> lesen

Herstellerqualifikation und Zertifikat gemäß DIN EN 1090 (05/2012) >> lesen

Verstärkung in unserem Auftragscenter (02/2012) >> lesen

Eigene Photovoltaik-Anlage (02/2012) >> lesen

Zusätzliche Räumlichkeiten im Werk 2 (01/2012) >> lesen

Versteigerung zugunsten der Aktion "Lichtblicke" (01/2012) >> lesen

Einführung einer einheitlichen betrieblichen Altersversorgung (BAV) (11/2011) >> lesen

Nachlese zur FMB Zuliefermesse Maschinenbau (09/2011) >> lesen

4-Walzen-Rundbiegemaschine geliefert (03/2011) >> lesen

Lichtbogen in der Soester Gräfte (02/2011) >> lesen

Freisprechung Pascal Schulte (07/2010) >> lesen